Schlechte Zähne: Ursachen, Prävention und Behandlung

1. Schlechte Zähne durch eine Zahn- oder Kieferfehlstellung
  2. Schlechte Zähne durch Karies
  3. Schlechte Zähne durch Parodontitis
  4. Sind schlechte Zähne vererbbar?
  5. Sind schlechte Zähne gesundheitsgefährdend?
  6. Tipps, um schlechte Zähne zu vermeiden
  7. Schlechte Zähne behandeln lassen

Schöne Zähne gehören zu einem ästhetischen Gesamtbild einer Person. Ob privat, beruflich oder in der Schule – ein schönes Lächeln trägt zu einem selbstbewussteren Auftreten bei. Im Gegensatz dazu sind schlechte Zähne sehr belastend und die Betroffenen haben oft sehr mit diesem Zustand zu kämpfen. Schlechte Zähne können verschiedene Ursachen haben. Viele dieser Ursachen können zum Teil schon im Vorhinein verhindert werden. Sobald schlechte Zähne jedoch im Gebiss verankert sind, hilft in vielen Fällen ein Besuch beim Zahnarzt, um den Zustand zu beheben.

In unserer Praxis in Bochum kümmern wir uns um jedes Anliegen und helfen Ihnen, endlich wieder ungehemmt mit Ihrem Lächeln strahlen zu können. Kontaktieren Sie gerne unser freundliches Praxisteam und wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

Ursachen von schlechten Zähnen

Schlechte Zähne sind ein belastender Zustand für die Betroffenen und können unterschiedlichen Ursachen zugrunde liegen. Im Folgenden gehen wir auf einige dieser Gründe ein und zeigen mögliche Behandlungsansätze auf.

Schlechte Zähne durch eine Zahn- oder Kieferfehlstellung

Bei einem funktionierenden Gebiss passen Ober- und Unterkiefer genau aufeinander – man spricht dann von einem sogenannten Scherengebiss. Bei einer Zahn- oder Kieferstellung ist die Anordnung eines Zahns oder mehrerer Zähne nicht richtig. Meist stehen die oberen Schneidezähne leicht über den unteren Zähnen, die Zähne sind schief, liegen übereinander oder sind etwas gedreht. Beispiele für Zahnfehlstellungen sind:

• Überbiss
  • Kreuzbiss
  • Unterbiss
  • Offener Biss
  • Engstand/ Platzmangel der Zähne

Die Gefahr bei Zahn- oder Kieferfehlstellungen ist, dass die Mundhygiene nicht gründlich genug ausgeführt werden kann. Durch schlechte Zähne kommt man mit der Zahnbürste, Zahnseide oder Zahnzwischenraumreiniger nicht richtig in die Zahnlücken, um Bakterien vollständig zu entfernen. Auch das Zahninnere ist durch schlechte Zähne nur schwer zu erreichen. Daher sollten Zahn- oder Kieferfehlstellungen im Idealfall so früh wie möglich korrigiert werden.

Schlechte Zähne durch Karies

Karies ist eine Zahnerkrankung, die durch Bakterien im Zahnbelag entsteht. Ursächlich für bakterielle Erkrankungen sind süße Lebensmittel und eine mangelnde Mundhygiene. Man erkennt schlechte Zähne durch Karies, wenn weiße oder braune Flecken auf den Zähnen entstehen. Im nächsten Stadium können an der Oberfläche der Zähne Löcher auftreten. Wenn die schlechten Zähne bis dahin immer noch nicht behandelt werden, greift der Karies tiefliegende Schichten an und schädigt die Zahnnerven und die Zahnwurzeln. Dies kann dazu führen, dass der betroffene Zahn ausfällt.

Um Karies schon im Vorhinein zu vermeiden, sollten Sie Ihre Zähne regelmäßig mit fluoridhaltiger Zahnpasta putzen, denn diese stärkt den Zahnschmelz und schützt vor Karies. Bei der Ernährung sollten Sie auf einen eingeschränkten Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln achten. Schlechten Zähnen durch Karies können Sie außerdem vorbeugen, indem Sie regelmäßige Kontrolluntersuchungen und professionelle Zahnreinigungen bei Ihrem Zahnarzt durchführen lassen.

Vermeiden Sie schlechte Zähne mit einer professionellen Zahnreinigung im Voraus.

Schlechte Zähne durch Parodontitis

Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates durch Bakterien. Sie stellt quasi die zweite Stufe nach einem Kariesbefall dar. Bei einer Parodontitis entzündet sich das Zahnfleisch, was von den Betroffenen oft lange nicht wahrgenommen wird. Die Erkrankung zeigt sich dadurch, dass das Zahnfleisch sichtbar gerötet oder geschwollen ist. Dadurch, dass die Erkrankung oft nicht von den Betroffenen erkannt wird und dementsprechend auch nicht behandelt wird, fängt das Zahnfleisch nach und nach an, sich zurückzubilden. Sie erkennen diesen Zustand auch daran, dass die Zähne scheinbar länger aussehen.

Schlechte Zähne durch Parodontitis können mehrere Ursachen besitzen. Zum einen entsteht die Krankheit durch mangelnde Mundhygiene, aber auch Zahnstein oder starkes Rauchen. Aber auch Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus oder Rheumatoide Arthritis begünstigen die Entstehung einer Parodontitis.

Wie kann man der Erkrankung vorbeugen? Wie bei einer Karies Erkrankung hilft auch hier regelmäßiges Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide oder Zahnzwischenraumreinigern. Dadurch verhindern Sie, dass sich Bakterien absetzen und sich im Körper verbreiten. Mit einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung beugen Sie einer Parodontitis ebenso vor. Außerdem können dabei individuelle Problemzonen identifiziert werden. Wir erklären Ihnen in unserer zahnärztlichen Praxis in Bochum gerne ausführlich, wie eine effektive Reinigung aussieht. Durch eine speziell auf das Krankheitsbild ausgelegte Parodontitis-Therapie können wir die Bakterien und die Entzündung effektiv stoppen.

Sind schlechte Zähne vererbbar?

Zahn- oder Kieferfehlstellungen sind in vielen Fällen genetisch bedingt. Die Größe und die Positionierung von Zähnen und dem Kiefer werden wesentlich durch die DNA bestimmt. Auch das Vorkommen und die Stellung der Weisheitszähne, die Größe und Form des Kiefers, die Struktur von Zähnen sowie die Intensität von Zahnschmelz sind genetisch veranlagt. Aber auch durch Beobachtungen und Nachahmungen im Alltag übernehmen Kinder schlechte Gewohnheiten bei Familienmitgliedern, die zu schlechten Zähnen im heranwachsenden Alter führen können. Ein Beispiel dafür ist, wenn Eltern Ihren Kindern nicht vorleben, dass die Zähne jeden Tag geputzt werden und man sich bei der Reinigung keine Zeit lässt.

Sind schlechte Zähne gesundheitsgefährdend?

Besonders für immungeschwächte Personen sind schlechte Zähne gefährlich, denn Zähne und Organe stehen nachweislich in einer Wechselbeziehung. Man sagt auch, die Mundhöhle gilt als Fenster zum Körper. Schlechte Zähne können auf Dauer schwerwiegende Auswirkungen auf den Körper haben. Im Folgenden erfahren Sie, wie sich schlechte Zähne ohne zahnärztliche Behandlung auf den Körper auswirken können:

1. Bakterien befallen die Zähne.
  2. Es bildet sich Karies.
  3. Die Bakterien befallen das Zahnfleisch und die Zahnwurzeln.
  4. Es entsteht eine Parodontitis mit Zahnfleisch- und Wurzelentzündung.
  5. Die Bakterien gelangen in den Blutkreislauf und verteilen sich im gesamten Organismus und können zu Schäden an den Organen führen.

Aber nicht nur schlechte Zähne durch Karies oder Parodontitis stellen ein Risiko für den Körper dar, sondern auch Zahn- und Kieferfehlstellungen wirken sich auf den Körper aus. Krankheiten, die dabei unter anderem auftreten können, sind:

• Ohrenschmerzen
  • Schluckbeschwerden

Wir freuen uns darauf, einen wichtigen Beitrag bei der Reinigung Ihrer Zähne zu leisten.

Wie kann man schlechte Zähne vermeiden?

Das Wichtigste, was jeder Mensch in jedem Alter ganz einfach umsetzen kann, um schlechte Zähne zu vermeiden ist es, auf eine gründliche Zahnhygiene zu achten. Putzen Sie Ihre Zähne regelmäßig und lassen Sie sich dabei Zeit, sodass Zahnbeläge effektiv entfernt werden. Auch die Verwendung von Zahnseide oder Zahnzwischenraumreinigern hilft besonders bei schlechten Zähnen, um die schwer zu erreichenden Stellen gründlich zu reinigen. Vereinbaren Sie außerdem einmal jährlich oder halbjährlich einen Kontrolltermin beim Zahnarzt. Im gleichen Zug ist eine professionelle Zahnreinigung eine gute Möglichkeit, um Karies oder einer Parodontitis vorzubeugen und kritische Zahnstellen zu identifizieren.

Schlechte Zähne behandeln lassen

Schlechte Zähne sollten kein Dauerzustand sein. Besonders, wenn Sie einer Risikogruppe angehören, sollten Sie etwas dagegen unternehmen. In unserer zahnärztlichen Praxis in Bochum bieten wir Ihnen eine professionelle Zahnreinigung sowie die Behandlung von Parodontitis an.

Kontaktieren Sie gerne unser freundliches Praxisteam und wir kümmern uns um Ihr Anliegen. Wir freuen uns auf Sie!

Diese Beiträge könnten Ihnen auch gefallen
Sie benötigen eine professionelle Zahnreinigung?

Lassen Sie sich in unserer zahnärztlichen Praxis in Bochum behandeln.

Nutzen Sie außerhalb unserer Sprechzeiten auch gerne unsere Online-Terminanfrage.