Sie wollen mehr über die Möglichkeiten bei einer Kinderzahnbehandlung erfahren?
Wir beraten Sie gerne!

Kinderzahnärztin nahe Bochum beugt Zahnkrankheiten frühzeitig vor

Gesunde Zähne bis ins hohe Alter – davon träumt wohl jeder. Dass der Grundstein dafür jedoch bereits im Kindesalter gelegt wird, ist vielen nicht bewusst. Der Irrglaube, dass die Gesundheit der Milchzähne zweitrangig ist, da sie ja früher oder später ausfallen, hält sich hartnäckig. Doch bereits die Kleinsten sollten regelmäßig einen Zahnarzt für Kinder aufsuchen. Die Kinderzahnheilkunde ist wichtig und besteht aus mehreren Bausteinen.

Zahnärztin für Kinder und Kleinkinder mit viel Einfühlungsvermögen und Expertise

Die Angst vor dem Zahnarzt ist ein weit verbreitetes Phänomen, dessen Wurzeln oft in schlechten Erlebnissen beim Kinderzahnarzt liegen. Ein Besuch beim Zahnarzt für Kleinkinder und größere Kinder sollte jedoch in möglichst guter Erinnerung behalten werden. Deshalb ist es wichtig, die Behandlung mit viel Einfühlungsvermögen und der nötigen Expertise durchzuführen. Unsere Kinderzahnärztin bei Bochum geht daher behutsam mit den kleinen Patienten und Patientinnen um und erklärt alle Behandlungsschritte kindgerecht.

Kariesschutz dank Kinderzahnheilkunde​

Karies ist eine der häufigsten Ursachen für Zahnverlust und kann bereits bei den Milchzähnen vorkommen. Wer denkt, dass das nur halb so schlimm sei, da die Milchzähne nicht im Mund verbleiben, der irrt. Kinder, die unter Milchzahnkaries leiden, sind auch als Erwachsene anfälliger für die unliebsame Krankheit oder andere Erkrankungen wie Parodontitis. Um Karies vorzubeugen, sind regelmäßige Besuche beim Kinderzahnarzt wichtig.

Regelmäßig zum Zahnarzt für Kinder - so bleiben die Zähne gesund!

Im Rahmen der Kinderzahnheilkunde liegt unser Fokus darauf, Krankheiten an den Zähnen vorzubeugen. Es ist daher ratsam, bereits ab dem ersten Milchzahn regelmäßig unsere Praxis aufzusuchen. Bei solch einem Prophylaxetermin werden die Zähne gereinigt und eventuell vorhandene Beläge entfernt. Den Kleinen wird spielerisch vermittelt, wie sie ihre Zähne bestenfalls pflegen sollten.

Werden bei einem Termin bei unserer Kinderzahnärztin nahe Bochum doch Erkrankungen an den Milchzähnen festgestellt, können diese unmittelbar behandelt werden. So werden beispielsweise Löcher, die durch Karies entstanden sind, mit gut verträglichen Füllungen in möglichst schmerzarmen Behandlungen aufgefüllt.

Wir freuen uns darauf einen wichtigen Beitrag bei der Zahngesundheit Ihres Kindes beizutragen.

Wann erfolgen Früherkennungsuntersuchung und Prophylaxe?

Krankenkassen sehen für Kinder und Jugendliche die sogenannte Früherkennungsuntersuchung und die Individualprophylaxe vor. Die Früherkennungsuntersuchung findet erstmals ab dem 30. Lebensmonat statt, wobei weitere Termine im Abstand vom 49. bis zum 72. Monat, also im sechsten Jahr, folgen sollten.

Die Individualprophylaxe erfolgt ab sechs Jahren und findet zweimal jährlich bis zum 18. Lebensjahr statt. Dazu gehören Prophylaxesitzungen zur Optimierung der Mundhygiene sowie die Unterstützung der Zahnhärtung mit Fluoriden.

Häusliche Mundhygiene zusätzlich zum Besuch beim Kinderzahnarzt

Häusliche Mundhygiene ist wichtig, damit Zahnersatz aufgrund von Erkrankungen vorgebeugt werden kann. Bereits ab dem ersten Milchzahn müssen die Zähne zweimal täglich geputzt werden. Für Kinder gibt es spezielle Zahncremes, die weniger Fluorid als eine Zahnpasta für Erwachsene enthalten. Ebenso sollten bereits bei Kindern die Zahnzwischenräume nach Möglichkeit einmal täglich gereinigt werden.

Außerdem ist die richtige Ernährung eine entscheidende Rolle für die Gesundheit der Zähne. Diese sollte möglichst wenig Zucker enthalten, sodass die Bakterien, die für Karies verantwortlich sind, bestenfalls keine oder nur wenig Nahrung finden.

Außerdem spielt die richtige Ernährung eine entscheidende Rolle für die Gesundheit der Zähne. Diese sollte möglichst wenig Zucker enthalten, sodass die Bakterien, die für Karies verantwortlich sind, bestenfalls keine oder nur wenig Nahrung finden.

Wer die Milchzähne bereits zu Hause optimal pflegt, hat sehr gute Voraussetzungen. Den regelmäßigen Besuch beim Kinderzahnarzt ersetzt die häusliche Mundhygiene jedoch nicht. Wie oft der Besuch beim Zahnarzt für Kinder nötig ist, ist immer von der individuellen Situation der Zähne abhängig. Unsere Kinderzahnärztin bei Bochum gibt hier gerne ihre Empfehlung ab und berät sowohl Kinder als auch deren Eltern zur korrekten Zahnpflege.

Jetzt Termin in unserer Zahnarztpraxis vereinbaren