Entdecken Sie die Vorteile von professionellem Bleaching in unserer Zahnarztpraxis und vereinbaren Sie noch heute einen Termin.

Zahnbleaching in Bochum: Ihre Spezialisten für weiße Zähne

Seit mehreren Jahren führen wir professionelles Zahnbleaching in unserer Zahnarztpraxis in Bochum-Langendreer durch. Mithilfe von regelmäßig durchgeführten Schulungen bringen wir unsere Mitarbeiter auf den aktuellen Stand der Zahnmedizin. Innovative Verfahren ermöglichen unseren Patienten eine schonende und schmerzfreie Behandlung. Nachfolgend erfahren Sie, wie Bleaching in unserer Praxis funktioniert und welche gängigen Methoden dabei zum Einsatz kommen. Darüber hinaus möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, was Sie vor einer Bleaching-Behandlung beachten sollten und in welchen Schritten diese letztendlich abläuft.

Zähne-Bleaching: Wie funktioniert die Zahnaufhellung?

Zahnbleaching beschreibt eine ästhetische Behandlungsmethode zur Aufhellung der Zähne. Mithilfe dieser Methode soll die natürliche Zahnfarbe wiederhergestellt bzw. aufgehellt werden. Die Zähne werden unter Verwendung von Wasserstoffperoxid gebleicht, welches in niedrigen Konzentrationen unter 0,1 % eingesetzt wird. Die Zerfallsprodukte dieses Bleichmittels fördern die Bildung von Sauerstoff und führen zum Bleaching der Zähne. Der Prozess kann durch den Einsatz von Wärme in Form von UV-Licht oder Laser verkürzt werden.

Wie läuft Zähne-Bleaching in unserer Zahnarztpraxis ab?

Eine Zahnaufhellung in unserer Zahnarztpraxis findet in Form des In-Office-Bleaching statt und dauert ungefähr 90 Minuten. Sofern hier keine Probleme vorliegen, kann die Behandlung wie folgt ablaufen:

1. Untersuchung und Ermittlung der Zahnfarbe
  2. Professionelle Zahnreinigung
  3. Sicherheitsvorkehrungen: Anbringung von Lippen- und Augenschutz
  4. Auftragen des Bleaching-Gels
  5. UV-Licht zur Aktivierung des Gels
  6. Kontrolle des Aufhellungsgrades

Zahnbleaching: Wichtige Vorbereitungsschritte

Bevor wir mit der Behandlung beginnen, untersuchen unsere Zahnärzte zunächst Ihren Mundraum. Das Zähne-Bleaching kann nur durchgeführt werden, wenn das Zahnfleisch und die Zähne frei von Erkrankungen, Entzündungen oder beschädigtem Zahnersatz sind. Dabei wird unter anderem geprüft, ob Füllungen und Zahnersatz intakt sind, damit das Bleichmittel nicht ins Innere des Zahnes gelangen und dadurch den Nerv schädigen kann.

Damit das Bleichmittel besser in die Zahnsubstanz gelangen kann, ist eine professionelle Zahnreinigung durch unsere Prophylaxe-Fachkraft oder unsere Zahnärztin zwingend notwendig. Außerdem sollten Sie einen Tag vor der Behandlung auf säurehaltige Lebensmittel, Kaffee sowie Grün- und Schwarztee verzichten.

Wollen Sie Ihre Zähne aufhellen? Wir bieten Ihnen eine professionelle Bleaching-Behandlung in unserer Zahnarztpraxis.

Kontaktieren Sie uns jetzt und vereinbaren Sie einen Termin.

Welche Auslöser für Verfärbungen gibt es?

Vor dem Zahnbleaching gilt es, zunächst die Ursache der Verfärbungen zu ermitteln. Dabei unterscheidet man zwischen innerer und äußerer Verfärbung. Letzteres kann unterschiedliche Ursachen besitzen und aus dem Verzehr verschiedener Lebensmittel resultieren. Hier finden Sie einen Überblick der häufigsten Auslöser von Verfärbungen auf der Zahnaußenseite durch Gerb- und Farbstoffe von Genussmitteln:

• Kaffee
  • Tee
  • Tabak
  • Fruchtsäfte
  • Gewürze
  • Rotwein

Neben den extrinsischen Verfärbungen an der Zahnoberfläche gibt es noch intrinsische Verfärbungen, die die Zahnfarbe im Inneren verändern. Häufige Auslöser dafür sind Unfälle, Zahnerkrankungen oder Füllmaterialien wie beispielsweise Amalgam. Auch der Alterungsprozess und das Absterben des Zahnes können eine Ursache für innere Verfärbungen sein. Sofern eine Erkrankung der Zahnsubstanz besteht, sollte diese zuerst behandelt werden, damit durch das Zahnbleaching ideale Resultate erzielt werden können.

Jetzt Bleaching-Termin in unserer Praxis vereinbaren

Häufig gestellte Fragen: Zahnbleaching in Bochum

Hier finden Sie weitere Informationen zur professionellen Zahnaufhellung in unserer Zahnarztpraxis in Bochum.

Eine Zahnaufhellung in Form des In-Office-Bleaching dauert in unserer Zahnarztpraxis ungefähr 90 Minuten. Entscheidet man sich für die Home Bleaching Variante, dauert die Aufhellung mehrere Wochen.

Der Preis für eine Bleaching-Behandlung kann je nach Patienten variieren. Dabei ist wichtig, ob sonstige Behandlungen notwendig sind und welche Bleaching-Methode gewählt wird. Für das reine In-Office-Bleaching müssen Sie mit mehreren hundert Euro rechnen. Für das Home Bleaching sind die Kosten etwas günstiger. Für genauere Fragen wenden Sie sich gerne an unser Praxis-Team.

Bei der Frage, wie lange eine Zahnaufhellung wirkt, kommt es stark darauf an, wie der Lebensstil eines Patienten aussieht. Je häufiger und gründlicher die Mundhygiene, desto länger hält die Wirkung der Zahnaufhellung an. Außerdem spielt auch die Ernährung eine wichtige Rolle, da bestimmte Lebensmittel für äußere Verfärbungen an den Zähnen sorgen. Man kann davon ausgehen, dass ein professionelles Zähne-Bleaching in unserer Zahnarztpraxis 1-2 Jahre hält. Bei Selbstbehandlungen zu Hause hält die Wirkung oft weniger lange als beim professionellen Zahnbleaching.

In unserer Praxis legen wir großen Wert darauf, dass das Zahnbleaching schmerzfrei verläuft. Wir verwenden moderne Techniken, um Ihre Zähne aufzuhellen, dabei achten wir sorgfältig darauf, Unannehmlichkeiten zu minimieren. Unser Ziel ist es, Ihre Zähne effektiv und schmerzfrei aufzuhellen, wobei wir stets auf die Gesundheit Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches achten.

Das Aufhellen der Zähne ist in der Regel ab dem späten Teenageralter möglich, sobald alle bleibenden Zähne vollständig durchgebrochen sind. Die Behandlung ist jedoch erst empfehlenswert, wenn die Mundgesundheit vollständig gewährleistet ist. Vor allem bei Vorhandensein von Karies oder anderen Zahnerkrankungen sollte zunächst eine Behandlung erfolgen, um die Zahngesundheit wiederherzustellen. Erst wenn die Zähne gesund sind, kann eine Aufhellung in Betracht gezogen werden, um Schäden oder Schmerzen zu vermeiden. Eine ausführliche Beratung durch den Zahnarzt ist hierfür essenziell.

Da man unterschiedliche Arten von Zahnverfärbungen unterscheidet, kommen auch verschiedene Bleaching-Methoden zum Einsatz. Die gängigsten Behandlungstechniken sind:

• In-Office-Bleaching: Dieses beschreibt das Zähne-Bleaching in der Zahnarztpraxis an nur einem Tag in mehreren kurzen Sitzungen. Diese Methode ist eine der schnellsten und effektivsten Möglichkeiten, um Zähne aufzuhellen.
  • Home Bleaching: Hierbei werden individuelle Kunststoffschienen professionell vom Zahnarzt angefertigt, mit denen Sie die Zähne zu Hause selbst bleichen können. Dabei ist es wichtig, sich an die Anweisungen des behandelnden Zahnarztes zu halten, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.